Zertifizierter Datenschutzbeauftragter der Deutschen Versicherungswirtschaft

Dietrich Winter

Dietrich Winter

Als Diplomphysiker und Versicherungsfachwirt arbeitete Herr Winter von 1990 bis 2013 bei der Allianz Versicherung AG. Er vertrat die Allianz in verschiedenen Haftpflicht-Arbeitsgruppen des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft. So arbeitete er seit der Gründung der Arbeitsgruppe IT im Jahre 2001 an der Entwicklung der GDV- Musterempfehlungen für IT-Softwarehäuser, IT- Dienstleister sowie IT-Nutzer und an einem GDV- Grundsatzpapier zu rechtlichen und technischen Aspekten von IT-Schäden mit. Seit 2000 war er als Fachreferent in der Hauptverwaltung des Versicherers für die Themen IT-Dienstleister, IT-Nutzer, Umwelt-/USV-Risiken, Erneuerbare Energien sowie für die Qualitätssicherung der konzernweiten Haftpflicht-Schulungs-unterlagen zuständig und an der Konzeptionierung von Weiterbildungsveranstaltungen für Underwriter beteiligt. Ab 2007 war Herr Winter gleichzeitig Mitglied der Arbeitsgruppe Umwelt des GDV. Neben der Aktualisierung des GDV-Umwelt- und Umweltbasis-Modells und deren Erläuterungen beteiligte er sich an der Erarbeitung der neuen Musterempfehlungen des GDV für öffentlich-rechtliche Ansprüche nach dem Umweltschadensgesetz (USV /USV- Basis). Er ist Mitautor des Praxisratgebers: „Umweltschadensgesetz und Umweltschadensversicherung“. Von 2013 bis 2016 war er Prokurist und fachlicher Leiter der allgemeinen Haftpflichtsparte bei der Allcura Versicherungs AG. Seit Mitte 2016 ist Herr Winter freiberuflich tätig, er ist als Vertreter der Allcura-Versicherungs AG Mitglied der Projektgruppe „neues Haftpflicht-Konzept für ITK-Unternehmen“ des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft und auch für die PPO GmbH als Referent für IT, Umwelt/USV Themen tätig.

Fachseminare mit Dietrich Winter

Cyberpolicen in der gewerblichen Haftpflichtversicherung

Inhalte und Wechselwirkungen

Die deutschen Haftpflichtversicherer müssen sich vorausschauend mit den kommenden Risiken in der globalen Welt befassen. So gibt es bereits seit dem Jahr 2002 Musterbedingungen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft für die Haftungsrisiken aus digitaler Datenübertragung. Unser Referent Herr Dietrich Winter war als Mitglied der Projektgruppe IT-Dienstleister beim GDV an der Entwicklung [...]

Jetzt anmelden

nächster Termin

11. November 2019

München
weitere Termine & Orte