Die Einrichtung einer Compliance-Funktion ist für Versicherungsunternehmen gesetzlich vorgeschrieben. Die Etablierung eines Compliance-Management-Systems ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit und hat sich in den letzten zehn Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Die organisatorische Ausgestaltung und der Umfang der Aufgaben unterscheiden sich dabei je nach Unternehmensgröße und Produktpalette jedoch erheblich. In jedem Fall aber ist Kernaufgabe der Compliance-Funktion die Sicherstellung der Einhaltung aller Anforderungen. Dies vielfach bei möglichst knappen Ressourcen sowie nicht allzu großer Einflussnahme auf den Geschäftsbetrieb. Vor diesem Hintergrund vermittelt das Seminar solides Grundwissen zum Compliance-Verständnis, sowohl in rechtlicher als auch in organisatorischer sowie prozessualer Hinsicht. Die Einschätzung und Bewertung des Compliance-Risikos spielen dabei eine zentrale Rolle. Das Seminar lädt zum vertraulichen Austausch gemachter Erfahrungen und Herausforderungen ein, gibt Impulse, will motivieren und zeigt Lösungsansätze auf. Es richtet sich an MitarbeiterInnen in Compliance-Abteilungen, aber ebenso an Führungskräfte sowie Mitglieder des Aufsichtsrats.
Sie erhalten eine fundierte Einführung und können Ziele bzw. Maßnahmen für ihr Unternehmen ableiten.
Eine kleine Gruppengröße von 8-12 TeilnehmerInnen schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ermöglicht es, individuelle Fragestellungen mit dem Referenten besprechen zu können.
€ 1.430,- zzgl. USt.
Kleine Gruppengröße
Die Agenda steht Ihnen hier zum Download bereit.
Sie erhalten umfangreiche Unterlagen und ein Zertifikat.
IDD – Für dieses Seminar sind 3 Stunden anrechenbar. *