Revision in Versicherungsunternehmen

Interne Revision nimmt im modernen Versicherungsmanagement einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Im Hinblick auf die Anforderungen von Solvency II stellt die Interne Revision einen wesentlichen Bestandteil des Risikomanagementsystems dar. So müssen von der Revision alle Bereiche eines Versicherungsunternehmens unabhängig und risikoorientiert geprüft werden. Des Weiteren wird in einem modernen Verständnis Revision auch als „interne Beratung“ gesehen, die nicht nur eventuell vorhandenes Verbesserungspotential aufzeigt, sondern auch Ansätze zur Lösung und Optimierung vorschlägt.

Schwerpunkte des Seminars
  • Definition der Revisionsfunktion im Versicherungsunternehmen
  • Organisation und Aufbau der Internen Revision im Versicherungsunternehmen
  • Aufgaben der Internen Revision
  • Prüfungsplanung und Audit Universe
  • Prüfungsarten (u.a. Überblick über notwendige Pflichtprüfungen)
  • Prüfungsdurchführung: Ablauf, Organisation und Stolperfallen
  • Berichterstattung und Follow-up-Prozess
  • Anforderungen durch Solvency II, Säule II – Ansätze zur Lösung der Problematik im Versicherungsunternehmen
  • Diskussionen / Besprechung individueller Fragestellungen
Ihr Vorteil

Sie erhalten einen umfassender Überblick über Aufbau und Funktionsweise einer modernen Internen Revision in einem Versicherungsunternehmen.

Eine kleine Gruppengröße von 8-12 TeilnehmerInnen schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ermöglicht es, individuelle Fragestellungen mit dem Referenten besprechen zu können

Seminarunterlagen & Zertifikat

Sie erhalten umfangreiche Unterlagen und ein Zertifikat.