Dr. Stefan Eberle

Dr. Stefan Eberle

Dr. Stefan Eberle ist bei einem großen international tätigen Rückversicherer für die Erstellung des strategischen Kapitalanlageportfolios zuständig. Er studierte Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung, wo er anschließend promovierte. Im Rahmen eines berufsbegleitenden Masterstudiums an der Universität Leipzig ergänzte Herr Dr. Eberle seine Kenntnisse um versicherungsspezifische Inhalte. In seiner beruflichen Laufbahn beschäftigt er sich insbesondere mit Asset-Liability-Management, Risikomanagement für Kapitalanlagen und Portfoliooptimierung. Er ist zudem als Trainer und Berater für unterschiedliche Themen des Asset-Liability-Managements tätig.

Fachseminare mit Dr. Stefan Eberle

Asset-Liability-Management im Versicherungsunternehmen

Asset-Liability-Management ist integraler Bestandteil des Kapitalanlageprozesses eines Versicherungsunternehmens. Das Fachseminar vermittelt den Teilnehmern, die bereits über grundlegende Kenntnisse zu den Kapitalmarktprodukten verfügen, die notwendigen Kenntnisse für eine Kapitalanlage unter Berücksichtigung der Liabilities und den damit verbundenen Aspekten wie bilanzielle Restriktionen, Rating und Risikomanagement. Das Thema Solvency [...]