Stv. Aufsichtsratsvorsitzender der Pensionskasse der Mitarbeiter der ehem. Frankona Rückversicherungs-AG V.V.a.G.

Dr. Günter Maenner

Dr. Günter Maenner

Herr Dr. Maenner ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Pensionskasse der Mitarbeiter der ehemaligen Frankona Rückversicherungs-AG V.V.a.G. Von 1998 bis 2012 war er Vorstandsvorsitzender der Pensionskasse. Daneben war er bis 2012 bei einem großen international tätigen Rückversicherer beschäftigt und in verschiedenen Aufgabengebieten eingesetzt, zuletzt war er als Direktor für den Bereich Corporate Office des deutschen Teilkonzerns verantwortlich. Seit 2012 ist Herr Dr. Maenner selbstständiger Unternehmensberater. Er verfügt über eine umfangreiche Erfahrung als Dozent auf Grund einer mehr als zehn Jahre währenden Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Hochschule München und an der Handwerkskammer für Oberbayern. Für die PPO GmbH führt Herr Dr. Maenner seit 2011 Fachseminare und Coachings durch.

Fachseminare mit Dr. Günter Maenner

Pensionskassen-Management

Grundlagen, Rahmenbedingungen, Aufsichtsrecht

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich einen umfassenden Überblick über die komplexen Rahmenbedingungen der Pensionskasse verschaffen möchten. Es dient damit auch zur Qualifizierung von Aufsichtsratsmitgliedern im Hinblick auf die geforderte fachliche Eignung gemäß § 24 VAG. Die Veranstaltung hat das primäre Ziel, den Teilnehmern das Geschäftsmodell der Pensionskasse zu vermitteln und [...]

Jetzt anmelden

nächster Termin

12. - 13. September 2019

München
weitere Termine & Orte