Ehemaliges Vorstandsmitglied, Munich Re

Dr. Ludger Arnoldussen

Dr. Ludger  Arnoldussen

Dr. Ludger Arnoldussen (Dipl.-Kfm.) ist Unternehmensberater und Mitglied von Aufsichtsräten, Beiräten und Anlageausschüssen bei einem Versicherer und mehreren gemeinnützigen Organisationen. Er war 30 Jahre in der Rückversicherung, davon gut 20 Jahre als Vorstand großer Rückversicherungsunternehmen tätig (bis 2017 bei Munich Re und zuvor bei bei Bayerische Rück/Swiss Re Germany AG). Mit der Rückversicherungsthematik hat er sich aus theoretischer, praktischer und unternehmerischer Sicht intensiv beschäftigt. Die praxisnahe Wissensvermittlung zu diesem komplexen Gebiet ist ihm besonders wichtig.

Fachseminare mit Dr. Ludger Arnoldussen

Aufsichtsratsmandat – Rückversicherung

Relevante Grundlagen für Aufsichtsräte von Versicherungsunternehmen

Für viele Aufsichtsräte von Versicherungsunternehmen ist Rückversicherung zunächst ein Buch mit sieben Siegeln. Das Seminar vermittelt in verständlicher Form die Grundlagen der Rückversicherung, die wichtig sind, damit ein Aufsichtsrat Auffälligkeiten im Bereich der Rückversicherung erkennen und die richtigen Fragen stellen kann, z. B.: War die Rückversicherungspolitik des [...]