Risk Management, Swiss Re

Dr. Martin Strassner

Dr. Martin Strassner

Dr. Martin Strassner (Dipl.-Wirt.-Inf., Aktuar DAV) studierte Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Corporate Finance an der TU Darmstadt. Er promovierte im Bereich Technologiemanagement in St. Gallen; seine Dissertation befasst sich mit dem Einsatz der Radiofrequenzidentifikation in der Steuerung industrieller Prozesse unter Kosten-/Nutzenaspekten. Er ist bei Swiss Re im Bereich Risikomanagement für die Swiss Re Europe S.A. tätig. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Durchführung von Stress- und Szenarioanalysen, Governance interner Modelle sowie die Erweiterung des Risikomanagementsystems bzgl. neuer regulatorischer Anforderungen in den Bereichen Solvency II und Nachhaltigkeit. Zuvor arbeitete er im Bereich Regulatory Affairs und hat während der Einführung von Solvency II Anliegen der Versicherungswirtschaft in Verbänden, u.a. der S II Steering Group von Insurance Europe und der S II Task Force des CRO Forums vertreten. Er ist Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung e. V. (DAV) seit 2014.

 

Fachseminare mit Dr. Martin Strassner

Solvency II – Fundierter Überblick

Das Seminar "Solvency II – Fundierter Überblick“ richtet sich an MitarbeiterInnen und Führungskräfte eines Versicherungsunternehmens, die sich einen vertiefenden Einblick über das Thema Solvency II verschaffen möchten. Das am 01. Januar 2016 in Kraft getretene Solvenzaufsichtssystem „Solvency II“ stellt umfassende neue Anforderungen an das quantitative und qualitative Risikomanagement von Versicherungsunternehmen. Ziel des Seminars ist es, [...]

Jetzt anmelden

nächster Termin

13. - 14. Mai 2024

München

weitere Termine & Orte