Dipl.-Math. und Aktuar, KPMG Deutschland

Stefan Engeländer

Stefan Engeländer

Stefan Engeländer (Dipl.-Math. und Aktuar, KPMG Deutschland) studierte an der Universität Köln Mathematik mit Spezialgebiet Versicherung. Seit 1987 war er bei verschiedenen deutschen (international tätigen) Lebensversicherern beschäftigt und seit 1994 als Verantwortlicher Aktuar. Schwerpunkt seiner Tätigkeiten war das aktuarielle Berichtswesen; zu Anfang HGB und US-GAAP und später IFRS.

Seit 2000 ist Stefan Engeländer bei KPMG für aktuarielle und andere technische Grundsatzfragen im Versicherungsbereich zuständig. Zu seinen Haupttätigkeitsgebieten gehört die Begleitung von Gesetzgebungsinitiativen im Versicherungsaufsichts-, Versicherungsvertrags- und Versicherungshandelsrecht und der Entwicklung des IFRS-Versicherungsstandards. Neben Prüfungstätigkeiten in den Gruppenprüfungsteams großer deutscher Versicherungskonzerne ist er für prüfungsnahe Beratung in Grundsatzfragen der Rechnungslegung nach HGB, US-GAAP und IFRS zuständig.

Herr Engeländer begleitet Projekte zur Einführung neuer Produkte, insbesondere Variable Annuities. Er ist Mitglied des IAA Education & Practice Subcommittee. Dort ist er Leiter bzw. Mitglied mehrerer Entwurfsteams für International Actuarial Notes zum neuen IFRS Versicherungsstandard IFRS 17.

Herr Engeländer ist für die PPO GmbH als Referent im Rahmen von Fachseminaren im Bereich Rechnungslegung für Versicherungsunternehmen tätig.

Fachseminare mit Stefan Engeländer

IFRS von Versicherungsunternehmen

Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Rechnungslegungsvorschriften für Versicherungs-unternehmen nach IFRS (International Financial Reporting Standards) mit Schwerpunkt auf der Bilanzierung und Bewertung von Kapitalanlagen und von Versicherungsverträgen. Neben den derzeit noch aktuellen Regelungen des IAS 39 Finanzinstrumente und IFRS 4 Versicherungsverträge werden insbesondere die neuen Vorschriften des IFRS 9 Finanzinstrumente und IFRS 17 [...]