Vorstand / Chief Sustainability Officer, NIXDORF Kapital AG

Volker Weber

Volker  Weber

Volker Weber ist Betriebswirt mit Schwerpunkt Bank- und Versicherungswesen. Er begann seine berufliche Tätigkeit bei der Deutschen Bundesbank im Bereich Bankenwesen und Kapitalmarktaufsicht. Weitere Stationen seines beruflichen Werdeganges waren die Westdeutsche Immobilienbank, die Dekabank und die Schweizer Fondsgesellschaft Swisscanto, heute eine Tochter der Zürcher Kantonalbank. Seit 2007 leitet er den Fachverband „FNG – Forum Nachhaltige Geldanlagen e. V.“, das Kompetenzzentrum für nachhaltige Investments in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Volker Weber ist seit fast 20 Jahren im Bereich Nachhaltige Geldanlagen tätig. Er verfügt über sehr gute Marktkenntnisse und ist als Experte für Nachhaltige Geldanlagen in verschiedenen Gremien und in der Politik tätig. Er ist im Board of Directors des europäischen Dachverbandes Eurosif tätig und hat den EU-Aktionsplan sowie dessen Umsetzung für Eurosif mit begleitet. Er hat an verschiedenen Buchprojekten zu diesem Thema mitgewirkt.

Fachseminare mit Volker Weber

Nachhaltige Kapitalanlage im Versicherungsunternehmen

Regulatorik, Definitionen, Orientierung

Das Fachseminar vermittelt eine umfassende und praxisbezogene Einführung in die Thematik Nachhaltige Kapitalanlagen / Sustainable Finance. Seit die EU Kommission mit ihrem 10 Punkte Aktionsplan zu Sustainable Finance in 2018 angekündigt hat, die Finanzwirtschaft im Kampf gegen den Klimawandel und der Transformation der Wirtschaft hin zu einer CO2 -neutralen Gesellschaft intensiv einzubinden, kommen [...]

Jetzt anmelden

nächster Termin

04. Juli 2022

München