BWL, Steuern, Recht

Versicherungsvertrieb: Unternehmerisches Denken

Das Seminar vermittelt in kompakter Form die betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Grundlagen, die für Führungskräfte, sowie angestellte Vertriebspartner eines Versicherungsunternehmens unerlässlich sind. Es werden die wichtigsten Begriffe und anwendbaren Gesetze erklärt, um die unternehmerische Tätigkeit der TeilnehmerInnen konkret und praxisnah zu unterstützen. So werden z. B. im Bereich Planung / Controlling, im Bereich finanzwirtschaftliche Zielstellungen oder im Bereich arbeits- und versicherungsrechtlicher Aspekte Beispiele gezeigt, wie anhand zu beachtender Vorgaben Lösungsansätze erarbeitet werden können. Die TeilnehmerInnen des Seminars bekommen einen umfassenden, leicht verständlichen Überblick und können das erworbene Fachwissen für sich und ihr Versicherungsunternehmen lösungsorientiert und erfolgreich anwenden.

Schwerpunkte des Seminars
  •    Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe
  •    Die Direktion als Cost Center bzw. Profit Center
  •    Grundlagen der Kostenrechnung
  •    Kennzahlen zur Steuerung von Vertriebseinheiten
  •    Finanzwirtschaftliche Ziele von Direktionen
  •    Grundlagen zur Besteuerung von Agenturen
  •    Controlling-Instrumente in Agenturen
  •    Arbeitsrechtliche Grundlagen in einer Agentur
  •    Grundverständnis für Kapitalanlagen / Kapitalanlagepolitik von Versicherungsunternehmen
  •    Jahresabschluss/Kennzahlen von Versicherungsunternehmen
  •    Kundenorientierung/-bindung
  •    Qualitätsmanagement
  •    Ratings
  •    Anwendungsbeispiele und Fallstudien zu einzelnen Themen

Diskussionen / Besprechung individueller Fragestellungen

Ihr Vorteil

Sie erfahren, welche Aspekte betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Handelns für Sie als Führungskraft bzw. Vertriebspartner interessant und beachtenswert sind, um Ihre Aufgaben als Unternehmer im Versicherungsvertrieb effizient und zielführend zu erfüllen.

Kleine Gruppengrößen von 8-12 TeilnehmerInnen schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ermöglichen, individuelle Fragestellungen mit dem Referenten besprechen zu können.

„gut beraten“ – Weiterbildungspunkte für den Vertrieb:
Als akkreditierter Bildungsdienstleister, können wir für dieses Seminar 4 Weiterbildungsstunden vergeben.

Referentin

Beatrix Albrecht

Beatrix Albrecht

Juristin und Master of Mediation

Weitere Informationen (+)

€ 990,- zzgl. USt.

(zweitägiges Seminar als offenes Angebot)

Kleine Gruppengröße

Inhouse-Seminar auf Anfrage

Die Agenda steht Ihnen hier zum Download bereit.

Unterlagen, Zertifikat & Nachweise

Sie erhalten umfangreiche Unterlagen und ein Zertifikat. Als akkreditierter Bildungsdienst-
leister können wir für dieses Seminar
8 Weiterbildungsstunden vergeben.

IDD – Für dieses Seminar sind 4 Stunden anrechenbar. *

Zur Weiterbildungspflicht (IDD) siehe § 34d Abs. 9 S.2 GewO i.V.m. § 7 VersVermV – Stand: 02.11.2021