Ein Blick auf die Altersstruktur von Führungskräften von manchen Versicherungsunternehmen macht es deutlich: Sofern die Personalplanung nicht als strategisches Instrument für die nachhaltige, wertorientierte Entwicklung des Versicherungsunternehmens verstanden und gelebt wird, brechen z. T. ganze Führungskräftegenerationen und damit auch die oft nur im Kopf abgelegten Wissens- und Erfahrungswerte innerhalb weniger Jahre altersbedingt weg. Das workshopartige Seminar vermittelt in anschaulicher und praxisorientierter Form die Chancen, aber auch die Grenzen der strategischen Personalplanung als wichtigen Baustein der Personalstrategie eines Versicherungsunternehmens. Die TeilnehmerInnen erhalten Impulse zu Vorgehensmodellen und setzen sich aktiv mit unternehmensspezifischen Ansätzen zur Personalbestands- und Personalbedarfsanalyse auseinander. Das Seminar zielt insbesondere darauf ab, konkrete Hilfestellungen zur Einführung der strategischen Personalplanung im eigenen Versicherungsunternehmen zu geben.
Diskussionen / Besprechung individueller Fragestellungen
Sie erhalten anhand von Praxisbeispielen und im Rahmen von Gruppenarbeiten wertvolle Impulse, die Sie bei der Einführung einer strategischen Personalplanung in die Personalarbeit Ihres Unternehmens unterstützen.
Eine kleine Gruppengröße von 8-12 TeilnehmerInnen schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ermöglichet es, individuelle Fragestellungen mit dem Referenten besprechen zu können.
Leiter Personalinstrumente und Steuerung, Versicherungskammer Bayern
Preis auf Anfrage
Dieser Workshop wird als Inhouse-Veranstaltung individuell und mit von Ihnen vorgegebenen Schwerpunkten konzipiert.
Die Agenda steht Ihnen hier zum Download bereit.
Sie erhalten umfangreiche Unterlagen und ein Zertifikat.